GASTRO IVENT rückt Trendthemen in den Fokus

Bremer Messe bietet der Gastrobranche Ideen, Produkte und mehr

Download PrintversionTrendthemen wie Craft Beer, Kaffee und Streetfood. Informationen über hochwertige Lebensmittel, Getränke, Gastrotechnik, Mobiliar oder Multimedia. Tastings, Vorträge und Talk-Runden zu Branchenthemen: Von Sonntag bis Dienstag, 14. bis 16. Februar 2016, präsentiert die GASTRO IVENT Impulse und Lösungen für Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Caterer in der Messe Bremen. Abgesehen von spannenden eigenen Themen bietet die zum zweiten Mal veranstaltete Fachmesse für die Branche im Nordwesten noch besonderen Mehrwert: Besucher können mit ihrem Ticket auch die fish international und die Messe der Fleischer-Einkauf AG (FAG) besuchen.

Streetfood: Das ist die klassische Bratwurst an der Ecke, inzwischen aber auch nigerianisches FuFu oder der Veggieburger aus Retro-Trailern. Food to go ist heute ein Megatrend in der Gunst der Gerne-gut-Esser. Was ist angesagt, was weniger, welche Inspirationen bietet die Szene der traditionellen Gastronomie? Nur einige Themen der Messe, deren Besucher sich an Foodtrucks ein eigenes Bild machen und sich verköstigen können.

Streetfood und mehr rückt auf der GASTRO IVENT der Kulinariker und Kochbuchautor Stevan Paul ins Zentrum, der auch einen der meistgelesenen Foodblogs in Deutschland schreibt. Ins Rahmenprogramm der Messe gehört zudem die Probierküche. Darin sind unter anderem „Chefs on High Heels“ zu Gast – die Spitzenköchinnen lassen Besucher an ihren Kochkünsten teilhaben. Einigen Raum in der Halle belegt wieder der „Marktplatz“. Hier können Besucher ausruhen vom Messetrubel und mehr als nur Kaffee trinken beim „Coffee Style“. Neu ist eine Fläche, auf der sich vor allem kleine, handwerklich arbeitende Brauer, Brenner und Winzer vorstellen und Tastings veranstalten. Zeit zum Feiern und Netzwerken ist natürlich auch – die Party steigt am Montagabend.

Die Aussteller der GASTRO IVENT sind in der Halle 6 anzutreffen. Die Halle 5 ist der 15. fish international vorbehalten, der einzigen Fisch-Fachmesse in Deutschland. Viele Aussteller in dieser größten Halle der Messe Bremen wenden sich ebenfalls an Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Catering. Besucher treffen hier auf führende Erzeuger und Verarbeiter von Frischfisch und Meeresfrüchten. Zudem lernen sie aktuelle TK-Produkte und Feinkost kennen. Erstmals bittet die fish international in die „Räucherkiste“. Hier verkosten und vergleichen Besucher Räucherfischware und lernen Wissenswertes über die Produktion.

In der Halle 7 bieten mehr als 120 Aussteller der FAG-Messe am Sonntag und Montag auf 4.000 Quadratmetern ein breites Angebot an Fleisch sowie anderen, neuen Produkten und Dienstleistungen für das Fleischerei- und Gastronomiegewerbe. Neben einem vielseitigen Rahmenprogramm mit Show-Vorführungen und Fachvorträgen finden erstmals am Sonntag der Wettbewerb der norddeutschen Berufsschulen für Fleischer rund Fachverkäufer sowie am Montag ein Kochwettbewerb mit Jungköchen statt.

Die GASTRO IVENT und die fish international sind Sonntag und Montag von 10 bis 18 Uhr, Dienstag von 10 bis 17 Uhr geöffnet, die FAG-Messe zu den genannten Zeiten am Sonntag und Montag.

Mehr Infos unter www.gastro-ivent.de.

Imke Zimmermann, Telefon 04 21 / 35 05 – 4 45, Fax 04 21 / 35 05 – 3 40

In der Probierküche der GASTRO IVENT lassen Spitzenköche die Besucher an ihrem Können teilhaben.

Auf der GASTRO IVENT präsentieren sich unter anderem Händler und Hersteller hochwertiger Lebensmittel und Getränke.

Craft Beer findet immer mehr Liebhaber – auch auf der GASTRO IVENT.